Foto

Über mich

Wer ich bin und was mich prägte



Foto
Geboren bin ich in Mai

1968 in Prag.



Lebte dort fröhlich, sportlich geprägt und ohne Einschränkungen.




Als ich 19 Jahre alt war, 1987, 2 Jahre vor der Wende flüchtete ich durch den 8 km langen Eisenbahn Karawankentunnel von Slowenien nach Österreich.




In Österreich, in der Freiheit.




Acht Monate lebte ich in Wien und da ich kein politisches Asyl bekommen hatte, ging ich aufgrund meiner Deutschstämmigkeit im Juni 1988 nach Deutschland, nach Bayern, wo ich bis jetzt lebe.


Ich bewegte mich weiter.



Ich lernte Harald kennen und im November 1997 machte uns Martina zu einer Familie.






Im Jahre 2011 hat das Universum beschlossen, dass ich mich bereits genug bewegt habe und setzte mich in einen Rollstuhl.




Somit ist mein aktuelles Lebensprojekt rund um die Uhr von der körperlichen Behinderung begleitet. Nach den anfänglichen Krisen behaupte ich:„Es gibt Schlimmeres."





Es geht alles, nur anders!